Mallorca kann als traditionelles Reiseziel der Deutschen bezeichnet werden. Allerdings nicht nur mit positiven Vorzeichen. Denn solange es den Ballermann gibt, wird es auch die „Sauf“-Reisen geben, die nicht bei jedermann auf Verständnis stoßen. Doch hat Mallorca wesentlich mehr zu bieten als Parties, Alkohol und günstige enge Hotelzimmer. Das Hinterland und weite, abgelegene Strände bieten viel Raum, um die Sehenswürdigkeiten des Landes zu entdecken und tollen Aktivitäten nachzugehen.
Romantische Wanderrouten auf Mallorca
Verschiedene Orte im Inneren der Insel sind von fantastischen Wanderrouten umgeben. Sie sind nicht nur für den erfahrenen Wanderer gedacht. Vernünftiges Schuhzeug ist dennoch angesagt, um Verletzungen zu vermeiden.
Für die Gelegenheitswanderer eignet sich etwa die Tour um das Castell d’Alaró sehr gut. Herrliche Ausblicke belohnen den Wanderer. Für diejenigen, die sich auch mittelschwere Touren von 3 bis 5 Stunden zutrauen, ist die Auswahl schon größer:
- Puig de Galatzó bei Estellencs
- Vom Refugi Tossals Verd durch den Torrent
- Durch die Schlucht von Biniaraux nach Sóller
- Aufstieg zum Castell d’Alaró
- Aufstieg zum Kloster La Prapa
- Rundweg um den Puig des Tossal Vers
- Rundweg in den Bergen von Valldemossa
Geübten Wanderern stehen zudem noch als schwer markierte Routen zur Verfügung:
- Vom Llux um das Puig-Roig-Massiv
- Über den Puig de l’Ofre zum Puig de Sa Rateta
Badestrände auf Mallorca jenseits vom Trubel der Touristenhochburgen
Wer nach Mallorca kommt, möchte natürlich auch baden und am Strand herumtollen oder sich dort einfach entspannen. Gerade mit Kindern sucht man natürlich nach Stränden, die nicht so vom Tourismus überlaufen sind.
Versuchen kann man es einmal an folgenden Buchten und Stränden:
- Cala Tuent, Westküste, Naturbucht mit Kiesstrand, wie alle Naturbuchten unbewacht
- Cala Llader, Südwest-Spitze
- Cala S’Estraca, Westküste
- Cala Murta, Nordküste, erreichbar durch unzählige Serpentinen und einen halbstündigen Fußmarsch.
- Cala Marmls, per Boot oder über eine 5 km lange Wanderung von Cap Ses Salines aus zu erreichen
- Calao Figuera, im Norden der Halbinsel Formento, Kiesstrand, bei Nordwind mäßiger Wellengang. Dieser Strand ist nicht zu verwechseln mit Cala Figuera an der Südostküste Mallorcas!
Wer gerne diese abgelegenen Buchten aufsucht, sollte sich bereits im Vorwege über diese und weitere interessante Möglichkeiten informieren. Dies gilt auch für die Anfahrtswege, da diese manchmal recht versteckt sein können, sodass man sie ohne die Kenntnis darüber nicht findet. Was schade wäre, da man gerade in diesen einsamen Buchten die Seele wunderbar baumeln lassen kann.
Fotos: Stefan Kunze