Urlaub und Abenteuer liegen dicht beieinander. Ziplining gehört definitiv in die Rubrik der Abenteuer. Denn das „Fliegen“, nur mit einigen Gurten und Seilen gesichert über karge Felsschluchten und Waldschneisen, sorgt nicht nur für Bauchkribbeln. Wer die Region, in der er Ziplining betreibt, noch nicht richtig kennt, weiß natürlich nicht, wohin ihn die Stahlseile tragen. Ziplining ist nicht unbedingt neu, aber ein sehr großer Trend weltweit.
Wie jetzt?
Sie haben richtig gehört. Beim Ziplining wird man wie für einen Kletterpark in ein sicheres Steiggeschirr gesteckt. Bevor es mit der Zipline losgeht, wird dieses Geschirr angelegt, ein Helm aufgestetzt, Knie- und Ellenbogenschützer angelegt und nun kann es tatsächlich losgehen. Man lässt sich vom Personal, das natürlich auf Sicherheit geschult ist, an die Seile ketten, und dann geht es an der Seilbahn durch eine Lichtung, eine Schlucht oder ein ganzes Tal bis zum Ankunftspunkt der Seilbahn. Abhänge, Strände, Wasserfälle – es gibt fast nichts, das nicht mit einer Seilbahn überquert werden könnte. Eben nur, dass man selber an den Seilen hängt. Das Fantastische am Ziplining ist neben der fantastischen Aussicht, die man vom Seil aus hat, die Geschwindigkeit, mit der es an den Seilen entlang geht. Man darf nicht zimperlich sein. Höhenangst ist auch nicht gefragt!
Immer beliebter wird das Ziplining, sodass überall auf der Welt neue Bahnen entstehen. Schauen wir uns die besten unter ihnen doch einmal an.
✗ Arenal Volcano Park, Costa Rica: Fliegen Sie mit berauschender Geschwindigkeit durch den Dschungel des Landes. Bis zu 200m hoch schwebt man über der Erde. Die längste der hiesigen Bahnen ist 760 m lang. So springt man in den Abgrund (natürlich gesichert) und hat keine Ahnung, wo man heraus kommen wird.
✗ Zipflyer im nepalesischen Himalaya: Westlich von Kathmandu gelegen befindet sich in Pokhara diese Zipline. Hier gibt es Adrenalin pur. Auf 600 m Höhe sind die Seile gespannt. Sie sind bis zu 1.800 m lang. Neigungswinkel von bis zu 56° führen zu Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometer. Hier geht wahrlich die Post ab.
✗ Zip World Velocity, UK: In Bethesda, Wales/ Uk gelegen, hat diese Bahn so einiges zu bieten. Bis zu 112 km pro Stunde geht es im Sitzen über die Bruchsteine. Dies kann allerdings noch getoppt werden von der Bahn der Velocity. Hier wird gelegen und mit dem Kopf voran gefahren. Mit bis zu 190 Stundenkilometern entsteht ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Einfach unglaublich!
Noch viele Parks gäbe es weltweit aufzuzählen. Da sie alle ähnlich aufgebaut sind, ist es sinnvoll, sich direkt auf den Websites der Betreiber zu informieren. Dort findet man die besten Informationen. Es sei denn, man hat jemanden an der Hand, der bereits vor Ort gewesen ist und Erfahrungsberichte aus erster Hand präsentieren kann.
Wer den wahren Abenteuer-Kick benötigt, ist auf einer der Zipline-Bahnen auf jeden Fall richtig. Hier gibt es Adrenalin satt. Ganz nebenbei sin dide Zipline-Anlagen oftmals in den schönsten Regionen des Landes.
Eines ist aber sicher: Wer einmal dem Ziplining verfallen ist, wird nicht mehr davon lassen können.