Der Heidelberger Musiker, Komponist und Produzent Don Tocabajo, wurde beim Finale des traditionellen „Deutschen Rock & Pop Preises 2019“, am 14.12.2019 in Siegen, gleich zweimal prämiert.
„Bestes Instrumentalalbum“
Die professionelle Musik-Fachjury zeichnete seine dritte und aktuelle EP „Ad Gustum“ mit dem ersten Platz als „Bestes Instrumentalalbum“, und ihn selbst als Künstler mit dem zweiten Platz als „Beste Instrumentalband“, aus. Über die Nominierung war der hauptamtliche E-Bassist schon glücklich, aber mit solch einem Erfolg hatte er nicht gerechnet. Und das bei einem nationalen Wettbewerb, bei dem sich unzählige Musikschaffende, Amateure wie Profis, zu über 120 Kategorien, bewarben.
Rock, Funk, Soul, Experimental und einer Prise Metal
Mit seinem Drang zu experimenteller Musik produzierte, der Autodidakt und Autosponsor, sein Soloprojekt komplett alleine. Beginnend von der Komposition, Arrangement, Aufnahme, über die Programmierung, bis zum Soundmix, nach seinem Geschmack „Ad Gustum“. Das exotische Album ist gewürzt mit Rock, Funk, Soul, Experimental und einer Prise Metal. Ein erfrischendes Crossover Werk das einiges an Überraschungen zu bieten hat. Es erinnert stellenweise an Bands wie Living Colour, Fishbone und Red Hot Chili Peppers. Die Song-Titel benennen aktuelle Themen aus dem Leben, Gesellschaft und deren Verhalten.
Don Tocabajo’s Musik wird bei einigen deutschen, wie auch ausländischen, Radiostationen gespielt. Die meiste Resonanz kommt aus den USA. Don Tocabajo’s Lebens- und Kreativzentrum liegt weder in Berlin, Köln oder Hamburg, sondern in Heidelberg / Baden-Württemberg.
Weiteres Solo-Album geplant
In der Zukunft ist ein weiteres Solo-Album geplant, an ausgefallenen Ideen fehlt es nicht. Aber auch bei seiner nicht weniger bekannten Alternative-Funk-Rock-Band Alienshake, mit dieser er auch schon beim “Deutschen Rock & Pop Preis” im Finale stand, arbeitet er, als Bassist und Co-Songwriter, an einem neuen Programm. Man wird in Zukunft noch viel „auf die Ohren kriegen“.
Reinhören und kaufen kann man das Album “Ad Gustum”, sowie andere, unter: www.dontocabajo.bandcamp.com