Der Marketing-König Red Bull

Die Erfolgsgeschichte von Red Bull begann vor über 28 Jahren. Mittlerweile gibt es Red Bull in mehr als 169 Ländern. 1987 ging der Red Bull Drink als erster Energy Drink auf den Markt und legte somit den Stein für eine ganz neue Produktkategorie. Seit Dietrich Mateschitz den Konzern in den 80er Jahren gründete, wurden bis heute über 60 Milliarden Red Bull Dosen getrunken. 2015 betrug der Unternehmensumsatz gewaltige 5,903 Mrd. Euro. Wir wollen ein Blick hinter die Kulissen wagen und das Erfolgsrezept von Red Bull genauer betrachten.

Red Bull Dosen
Credit: Liubomir Asenov / Red Bull Content Pool

Der Weg zum Erfolg heißt Marketing

Bei Red Bull heißt der Weg zum Erfolg Marketing. Red Bull investiert mehr als die meisten anderen Unternehmen in ihre Imagepflege. Schätzungsweise gibt der Konzern jährlich mehr als ein viertel des Umsatzes für Marketing-Zwecke aus, somit ist Marketing ein Haupteckpfeiler des Unternehmens. Red Bull ist vor allem Eins, present. Das Unternehmen ist insbesondere in der Sport- und Musikwelt äußerst aktiv und hat weltweit hunderte von Sportlern, mehrere Fußballclubs und zwei eigene Formel-1 Teams unter Vertrag.

Red Bull Formel 1
Credit: Getty Images / Red Bull Content Pool

Das Getränk an sich produziert Red Bull nicht einmal selber, sondern lässt es von der Firma Rauch fertigen. Man selbst versteht sich eher als Event- und Marketingagentur. Red Bull macht durch das Sponsoring von Athleten, die Filmproduktion im Sportbereich und eigene Sportwettbewerbe und neue Sportdisziplinen breitspurig auf sich aufmerksam und wirbt hauptsächlich indirekt für sich. Schwerpunktmäßig ist Red Bull im Bereich des Extrem-Sportes present. In übliche Marketing- und Werbefelder, wie zum Beispiel TV-Werbung, wird nur verhältnismäßig wenig Geld investiert.

Red Bull im Extremsport

Red Bull ist in jeglichen Extremsportarten vom Cliff Diving über Snowboarding bis hin zum Skateboarding aktiv. Die Sportler und Sportereignisse werden dann in höchster Qualität von Red Bull House Media gefilmt und online gestellt. Besonders viel Aufmerksamkeit wird über den eigenen Youtube Kanal erreicht. Der Channel wurde bereits von vier Millionen Nutzern abonniert und die unterschiedlichen Sport-Videos mehr als eine Milliarde mal aufgerufen. Somit ist Red Bull besonders bei Sportfans in aller Munde.

Red Bull Surf
Credit: Robert Snow / Red Bull Content Pool

Red Bull erfindet eigene Sportart – Air Race 

Mit dem „Air Race“  bringt der Konzern sogar eine eigene Sportart auf den Markt. Das „Air Race“ ist ein Flugrennen, bei denen einmotorige Propellermaschinen durch aufblasbare  Airgates fliegen müssen. Die Maschinen können Geschwindigkeiten von bis zu 400 km/H erreichen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den Pakour so schnell wie möglich und mit den vorgegebenen Flugmanövern zu durchqueren. Eine Besonderheit, die dass Rennen vorallem für die Zuschauer interessant macht, ist dass, das Rennen nur knapp über dem Boden stattfindet.

Red Bull Air Race
Credit: Predrag Vuckovic / Red Bull Content Pool

 

Credit Beitragsbild – Tim Shu / Red Bull Content Pool